Donnerstag, 30. Juni 2011

Der angekündigte Marillenlikör

Wie schon in zwei Posts angekündigt kommt nun endlich der Marillenlikör. Das Rezept ist wirklich ganz einfach. Die Herstellung zieht sich über 4 Tage, macht aber nur sehr wenig Arbeit, also ran an die Marillen!

Marillenlikör
für knapp 2 Flaschen á 500 ml

250 g Trockenmarillen
500 ml trockener Weißwein
150 g Honig
150 ml Wodka (oder Weinbrand oder Rum)

Die Trockenmarillen in kleine Stückchen schneiden. Diese zusammen mit dem Wein in eine Plastik- oder Glasschüssel mit Deckel geben und über Nacht stehenlassen.
Die Wein-Marillen-Mischung in einen Topf geben, erhitzen und den Honig darin auflösen. Kurz aufkochen, dann abkühlen lassen und wieder in die Schüssel füllen.
An einem kühlen Ort (z.B. Keller, Kühlschrank ist zu kalt) 3 Tage ziehen lassen, jeden Tag einmal schwenken.
Die Marillen abseihen und ausdrücken. Den Saft mit dem Wodka vermischen und in Flaschen füllen.
Vor dem Genießen 2 Monate reifen lassen.

Tipp: Mit den eingeweichten Marillen kann man eine opulente Eispalatschinke füllen oder sie zu Vanilleeis essen, ...

Keine Kommentare: