Donnerstag, 23. Juni 2011

Pasta á la "Was der Kühlschrank hergibt"

Am Vortag um 20 Uhr heimgekommen, weit nach jeder Supermarkt-Öffnungszeit und am nächsten Tag auch noch ein Feiertag, wo außer Tankstellen gar nichts offen ist?
Am besten kreativ den Kühlschrank nach Möglichkeiten durchforsten. So ist bei mir aus dem Rezept aus "Die gute Küche Teil II" von Plachutta mein eigenes Rezept geworden, einfach deshalb, weil die Hälfte der Zutaten einfach nicht verfügbar waren.

Überbackene Penne Grecco
Meine Eigenkreation für 4 Personen
350 g Penne
Butter
Mehl
Milch
200 g Feta
entsteinte Oliven
6 Stück getrocknete Tomaten in Öl
Sardellen
Salz, Pfeffer, Oregano, Muskatnuss
geriebener Parmesan oder Gouda

Penne in Salzwasser al dente kochen. Die Oliven, die Sardellen, den Feta und die getrockneten Tomaten klein schneiden. Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazu und damit eine Einbrenn anrühren. Langsam Milch dazugeben, immer nur wenig und umrühren, bis die
Einbrenn alles aufgesaugt hat. Solange Milch dazugeben und verrühren, bis die Masse sehr dickflüssig ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Oregano würzen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Béchamel über die abgetropfen Nudeln geben. Tomaten, Sardellen, Oliven und Feta ebenfalls dazugeben und alles gut verrühren.
Die Masse in eine Auflaufform füllen, den geriebenen Käse großzügig darüberstreuen. im Ofen überbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Dazu am besten einen grünen Salat servieren. Mahlzeit!
(Und beim Nachkochen einfach Kreativ mit den im Kühlschrank zu findenden Zutaten sein!)

Keine Kommentare: