Donnerstag, 30. Juni 2011

Ein Salat namens Caesar

Caesar's Salad ist ein eigenartiger Salat. Das Wort "Salad" würde ja gesundes Essen implizieren. Tatsächlich ist es ja auch so, falls bei uns im Supermarkt gekaufter Salat tatsächlich noch Vitamine hat. Aber "Caesar" impliziert etwas ganz anderes: Nämlich so ziemlich das fetteste Salatdressing, das man sich vorstellen kann. Und wie das so ist mit fetten Sachen: Sie neigen dazu, auch die besten zu sein.
Ich bin seit meinem Aufenthalt ein großer Fan von Caesar's Salad. Damals habe ich Chicken Caesar zu Mittag geliebt - damals dachte ich auch noch, ich würde mir etwas Gutes damit tun.
Nun ja, man mag schlankere Salate finden - aber keine besseren. Also dachte ich mir, warum nicht selbst mal ausprobieren. Das untenstehende Rezept ist ein original amerikanisches, von mir allerdings etwas abgewandelt. Original sind nämlich Zitronenstaft (statt Orangensaft) und Worcestershire-Sauce (sprich: Woister) statt grünem Tabasco, aber wer feststellt, dass es die Hauptzutaten nicht gibt und es zu spät ist für den Spermarkt, der wird eben erfinderisch. Und es ist wirklich total gut.

Caesar's Salad with Pork Filet
für 2 Personen als großzügige Hauptspeise

1/2 Schweinsfilet
1 Kopf Romana-Salat
1 Ei
1 TL grüner Tabasco (oder Worcestershire-Sauce)
5-10 EL Orangensaft (bei Zitrone nur 3-5 EL)
1 Knoblauchzehe
4 Sardellenfilets
1 Tl Kapern
1 TL Dijon Senf
80 ml Olivenöl
geriebener Parmesan nach Wunsch
Salz, Pfeffer
Knoblauchcroutons

Die äußersten Blätter des Salats entfernen. Die restlichen Blätter ein Stücke zupfen, waschen, trockenschleudern.
Das Schweinsfilet mit Salz und Pfeffer einreiben.
Das Ei in kochendes Wasser gleiten lssen und 1 Minute (maximal) lang kochen, abschrecken.
Tabasco, Orangensaft, gepressten Knoblauch, Sardellen, Kapern, Salz (vorsichtig) und viel frisch geriebenen Pfeffer in eine Schüssel geben, das Ei abschälen und dazugeben. Mit einem Stabmixer pürieren (am besten in einem hohen, schlanken Gefäß).
Nun das Öl in sehr dünnem Strahl ganz langsam einrinnen lassen und währenddessen immer mixen. Das ist sehr wichtig, da sich die Zutaten sonst nicht zu einer homogenen Mayonnaise vermengen sondern sich trennen. Ich habe immer ein bisschen Öl dazugegeben, gemixt - und das wiederholend, bis das Öl verbraucht war.
Den geriebenen Parmesan dazugeben und mit Salz abschmecken.
Das Schweinsfilet anbraten, bis es innen rosa ist, das dauert auf allen Seiten ein paar Minuten. In Alufolie wickeln und 10 Minuten beiseite legen, so setzen sich die Säfte im Fleisch ab und rinnen nicht aus, wenn man es anschneidet.
Das Dressing mit dem Salat und Croutons gut vermischen, den Salat auf zwei Tellern anrichten. Das Schweinsfilet in Scheiben schneiden und auf dem Salat drapieren.
Obenauf können nach Wunsch noch haudünne Parmesanscheiben gehobelt werden.

Abwandlung Chicken Caesar: Das Original. Statt Schweinsfilet gebratenes Hühnerfilet zum Salat reichen.


Das Rezept ist wirklich sehr gut, bestätigt durch meinen Bruder, der mir mittem im Essen gesagt hat, dass er Caesar's Salad eigentlich nicht mag. Puh, zum Glück habe ich das nicht schon beim Kochen erfahren. :)

Und nun noch eine wirklich schnelle ratz-fatz Nachspeise:

Fromage Blanc auf Crème de Marron
Joghurt mit Maronicreme, für 2 Personen

200 g leeres Sahnejoghurt
Maronicreme, fertig gesüßt (im Glas erhältlich)

In einem Glas das Joghurt abwechselnd mit Maronicreme schichten und genießen. Sooooo gut!

1 Kommentar:

Axl hat gesagt…

Ich bestaetige, hier selbst verstaendlich im vollbesitz meiner geistlichen Kraefte, dass der Salat ein Hammer war! Freilich empfehl' ich diesen auch gerne weiter!