Dienstag, 28. Juni 2011

Muscheln? Gar nicht mies!

Einen Montag-Abend in einen wirklich gemütlichen Abend mit Freunden zu verwandeln ist ganz einfach. Die wichtigste Zutat sind eigentlich nur Freunde, die spontan zusagen. Davon gab es gestern gleich drei, weshalb ich für 5 Personen ein Abendessen spontan eingeplant habe. Die zweit-wichtigste Zutat ist übrigens, dass diese Freunde entweder gerne in der Küche mithelfen, weil man selbst aus der Arbeit kommt und eigentlich viel zu wenig Zeit hat, oder dass der Freund tatkräftig mithilft. Bei mir war beides vorhanden und notwenig.

Nach einem Aperol Sprizz (und zwar nach italienischem Mischverhältnis: 1/4l Weißwein, ein kleiner Spritzer Mineral, enorm viel Aperol und eine Scheibe Orange) haben wir mit einer meiner Lieblings-Vorspeisen begonnen. So lecker, und so einfach, und macht gleichzeitig so viel her, nämlich molto italiano:

Gemischte Antipasti
Meine Lieblingsauswahl, Antipasti gibt es ja ohne Ende - die Braven machen das sogar selbst... ähem.

Getrocknete Tomaten in Öl
Riesenkapern
Artischockenböden in Öl
Gegrillte Paprika in Öl
Eingelegter Knoblauch
Eingelegte Jalapeno-Ringerl
Zwiebeln in Balsamico
Parmesan-Stückerl

Alle Antipasti dekorativ servieren und dazu frisches Ciabatta, feines Olivenöl, Salz, Pfeffer und kühlen italienischen Weißwein.


Aber die Antipasti waren nur die Vorspeise. Das eigentliche Abend-Highlight waren Miesmuscheln.
Miesmuscheln habe ich nie zuvor selbst zubereitet, aber das ist ja die Herausforderung. Zum Glück habe ich beim Großmarkt Miesmuscheln bekommen, die erst zwei Stunden zuvor vom Atlantik eingetroffen sind, also allerbeste Qualität. Und was noch super an Miesmuscheln ist: Sie sind deutlich (!) günstiger als Vongole (weiße Herzmuscheln).
Das folgende Miesmuschel-Gericht ist wirklich einfach. Völlig idiotensicher. Das Einzige, was man beim Kochen berücksichtigen muss, die die lange Vorbereitungszeit, die für das Putzen der Muscheln nötig ist. Sollte man das Pech haben, sandige Muscheln zu erwischen, dann erhöht sich die Vorbereitungszeit ins Unendliche, weil man die Dinger erst in Salzwasser zum Sandspucken einlegen muss. Das war zum Glück bei meinem Einkauf nicht nötig.
Hier also das famose Rezept:

Miesmuscheln in Tomaten-Weißwein-Sauce
Für 4 Personen als Hauptspeise

3 kg Miesmuscheln
3 große Zwiebel
2 Knoblauchknollen (ja, Knollen!)
4-5 Dosen gestückelte Tomaten im eigenen Saft
1/2 - 3/4 Flasche trockenen Weißwein (z.B. Frascati)
Salz, Pfeffer
frisches Weißbrot

Die Miesmuscheln durchschauen und alle Muscheln wegwerfen, deren Schale beschädigt ist oder geöffnete Muscheln, die sich nach Klopfen auf die Schale nicht schließen. Mit einem rauen Schwamm die Verunreinigungen auf den Muscheln abrubbeln, mit den Fingern falls vorhanden die aus der Schale stehenden Bärte abreißen (Vorsicht: Diese Arbeit dauert bei der angegebenen Menge 45 Minuten!). Die geputzten Muscheln in eine große Schüssel geben und bis zur Weiterverwendung mit Eis bedecken, so kann man sie auch etwas stehen lassen.
Die Zwiebel hacken, die unzähligen Knoblauchknollen schälen und in feine Scheiben schneiden.
Zwiebel in einem sehr großen Topf glasig andünsten, den Knoblauch dazugeben und anbraten. Die Muscheln vorsichtig in den Topf geben, Deckel schließen und ein paar Minuten mitdünsten.
Nun die Tomaten und Weißwein nach Geschmack über die Muscheln geben, alles mit zwei Kochlöffeln vorsichtig durchrühren (damit man keine Schalen zerbricht). Den Topf zudecken und kochen lassen, bis alle Muscheln geöffnet sind (dauert etwa 10 - 15 Minuten).
Den Sud mit einem Löffel kosten. Bei mir war er perfekt wie er war. Sollte er mit Salz und Pfeffer nachgewürzt werden müssen, die Muscheln am besten mit einem großen Schaumlöffel herausheben, den Sud abschmecken und die Muscheln danach wieder untermischen.
Muscheln und Sud auf großen, tiefen Tellern anrichten und servieren.
Der Sud kann nach dem Muschelessen herrlich mit dem frischen Brot aufgetunkt werden.

Esstipp für die weniger Muschel-Versierten: Mit einer Gabel die erste Muschel auslösen und die Muschelschale dieser Muschel als Zwicker für die nächsten Muscheln verwenden. Alle Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, wegwerfen.


Wenn man sich nicht von der Vorbereitungszeit für das Waschen der Muscheln oder das Hacken des vielen Knoblauchs abschrecken lässt, ist das wirklich ein tolles und einfaches Gericht, das Gäste gleich mal sehr beeindruckt. Angeblich werden teilweise auch geputzte Muscheln angeboten, damit erspart man sich natürlich einiges. Andererseits kann man für solche Once-in-a-year-Rezepte auch mal ein bissl mehr Zeitfenster einplanen. :)

Keine Kommentare: