Freitag, 17. Juni 2011

Die indische Versuchsküche Teil 2

Wenn mein Freund, seines Zeichens süchtig nach indischem Essen, am Freitag nach Hause kommt, kann es natürlich nur eines geben: indisches Essen. (Wenn jemand jetzt auf Japanisch getippt hätte, hätte er... naja zumindest den Kreativpreis gewonnen).
Also habe ich mein aktuelles Lieblingskochbuch zur Hand genommen und mich für ein neues Rezept entschieden, diesmal aus der Fischküche.
Laut Rezeptbeschreibung ist kein Fisch vorgegeben, man soll sich für einen festfleischigen Fisch entscheiden. Ich hatte vor, mich vom Fischhändler beraten zu lassen, aber als ich in die eisgefüllte Theme blicke, was sehen meine wunden Augen? Butterfisch! Wunderbaren Butterfisch! Ich liebe Butterfisch. Als Sushi, als Sashimi, gegrillt, gebraten, völlig egal - Hauptsache, es ist Butterfisch. Als habe ich uns zwei dicke Butterfischsteaks besorgt und mich ans Kochen gemacht.

Nordindisches Fischcurry

für 2-4 Personen, je nach Anzahl der Fischsteaks
aus dem Buch "Indisch kochen - ganz easy"

Pflanzenöl
4 Gewürznelken
2 schwarze Kardamonkapseln
5cm Zimtstange
1 gehackte Zwiebel
5 Knoblauchzehen
2cm Ingwerwurzel
1 rote Chili, frisch
1/2 TL gemahlene Kurkuma
1/2 TL Cayennepfeffer, nach Geschmack
1 gehäufter TL gemahlener Kreuzkümmel
1-2 TL Garam Masala
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
Salz
1 Dose Tomaten, gestückelt
50g Cashews
Pro Esser ein Fischsteak
frischer Koriander

Vorbereitung (macht das Leben bei einem Gericht mit sovielen Gewürzen deutlich einfacher): Alle gemahlenen Gewürze und die ganzen Gewürze jeweils in ein Schüsselchen geben. Auf einer Untertasse die entkerne Chilischote, den gepressten Knoblauch und den sehr fein gehackten Ingwer vorbereiten. Die Cashews mit ein bisschen Wasser zu einer Paste mahlen.

Öl in einem beschichteten Topf erhitzen. Die ungemahlenen Gewürze darin 30 Sekunden anrösten. Zwiebel zugeben und gut anbraten. Knoblauch-Ingwer-Chili dazu und unter Rühren ein paar Minuten anschwitzen.
Gemahlene Gewürze und Salz dazugeben. Tomaten und 100ml Wasser hinein und bei starker Hitze unter Rühren das ganze Wasser verdampfen lassen. Die Hitze etwas reduzieren und die Masse unter rühren reduzieren.
Die Cashewpaste unterrühren. 200ml Wasser zugeben, zum Kochen bringen, abdecken und 10-15 Minuten leicht köcheln lassen. Kosten - wenn die Sauce nicht intensiv genug schmeckt, ohne Deckel einkochen. Die Fischsteaks in die Sauce geben und durchgaren. Mit frischem gehackten Koriander bestreuen und servieren.
Dazu passt am besten Basmatireis.

Wiedermal ein wirklich leckeres Rezept, das, wenn mal einmal den Grundstock an Gewürzen hat, gar kein Problem mehr ist.
Und dieser Butterfisch... wunderbarer Butterfisch... in dieser Sauce... mhmmmm!

Keine Kommentare: