Samstag, 23. Juli 2011

Wachauer Marillenmarmelade

Endlich! Seit wievielen Blogeinträgen rede ich schon von den Wachauer Marillen? Und endlich ist es soweit, letzte Woche hat die Ernte begonnen und wird - für all jene, die sich noch welche holen wollen - etwa 2 Wochen andauern.

Nun hier also endlich die langersehnte Wachauer Marillenmarmelade. Einfach und enorm lecker. Natürlich mit viel Rum. Was sonst!

Wachauer Marillenmarmelade
für ca. 12 Gläser á 370 ml

3,5 kg Marillen, schon entsteint und geviertelt
1,80 kg Gelierzucker 2:1
Saft von 1-2 Zitronen
Rum







Die geviertelten Marillen in einen großen Topf geben, den Zucker und den Zitronensaft hinzufügen, umrühren und einige Stunden ruhen lassen, am besten über Nacht. So geben die Marillen Saft ab.









Marmeladegläser mit sehr heißem Wasser ausspülen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Eine Untertasse in den Tiefkühler geben (für die Gelierprobe).
Den Topf mit den Marillen erhitzen und aufkochen. Etwa 8 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Gelierprobe machen: Auf die eiskalte Untertasse ein paar Tropfen Marmelade geben, die in ein bis zwei Minuten gelieren muss. Sonst noch etwas weiterkochen und Gelierprobe wiederholen. Falls nötig mit einem Schaumlöffel abschäumen. Je nachdem, ob man Stückchen in der Marmelade haben möchte oder nicht, die Masse mit einem Pürierstab pürieren.

Den Topf vom Herd ziehen und reichlich Rum einrühren, nach Geschmack. Die Marmelade randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen (das geht am besten mit einem Eichkoch-Trichter mit weitem Hals). Die Gläser sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen. Nach 30 - 60 Minuten umdrehen und fertig auskühlen lassen.


Diese Marmelade ist eine meiner Nummer 1 kulinarischen Kindheitserinnerungen. Meine Mutter hat letztes Jahr Marillenmarmelade produziert, wie jedes Jahr, seit mein Bruder und ich auf der Welt sind. Allerdings hat die keiner gegessen. Wie auch. Ich bin ja nicht die große Marmeladevertilgerin, und mein Bruder lebt in New York. Deshalb hat sie heuer gestreikt. Naja, ab heuer heißt es dann wohl für mich, dass ich meine Kindheitserinnerungs-Marmelade selbst produzieren muss. Aber wenn es so einfach ist... :)

Keine Kommentare: