Mittwoch, 27. Juli 2011

Die Berechtigung der Kalorienbomben

Ich halte es ja mit Kate Moss' berühmten Grundsatz: "Kein Essen schmeckt so gut wie Dünnsein sich anfühlt!"
Nachdem ich aber nicht dünn bin und daher nicht genau weiß, wie es sich anfühlt, kann ich ja mein Essen noch genießen.
Heutiges Thema: Das Dasein der Kalorienbomben. Total verschrieen führen die armen Kalorienbomben ein Leben im Schatten. Das ist wirklich ungerecht. Denn bitte: Welche wirklich, wirklich himmlisch guten Sachen sind kalorienarm? Und NEIN - Salat ist keine valide Antwort, und wenn man ihn noch so gern hat.
Um den Kalorienbomben also die Stange zu halten, warte ich heute gleich mit zweien davon auf. Beide zusammen waren mein Abendessen, Haupt- und Nachspeise. Solltest du, lieber Leser (jaaaa ich habe Leser!,) dich fragen, ob einem davon nicht schlecht wird, so lautet die Antwort: Ja, total. Aber so funktioniert auch 10in2 (hier nachlesen, was das ist). Momentan freue ich mich nämlich gewaltig, dass ich morgen nichts essen muss. Leider hält diese Freude nur bis zur Frühstückszeit, aber das ist das morgige Thema.

Tortellini alla Panna

für 2 Personen

250 g Tortellini
200 ml Schlagobers
200 g Prosciutto Cotto (oder Toastschinken)
2 Eigelb
40 g Parmesan gerieben
etwas Cognac
Butter zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Eigelbe mit geriebenem Parmesan, Muskatnuss, Pfeffer und der Hälfte des Schlagobers' verrühren. Prosciutto klein schneiden. In einem Topf Butter schmelzen und Prosciutto anbraten. Die zweite Hälfte des Schlagobers' dazuleeren. Währenddessen die Tortellini nach Packungsanweisung al dente kochen, abseihen und in die Prosciutto-Schlagobers-Mischung geben. Die Eimischung darüber leeren und stocken lassen. Mit wenig Cognac und Salz abschmecken und mit Salat servieren.


Und wer dann die echte Magenhärte besitzt und sich denkt, das war noch zu wenig Schlagobers für den Tag, dem empfehle ich eine meiner heimlichen Gelüste:

Gerührte Eisschokolade


Vanilleeis
Schokosirup (z.B. von Nesquick)
Schlagobers, geschlagen

Das Vanilleeis antauen lassen und zusammen mit beliebig viel Schokosauce (Vorsicht: intensiv) im Standmixer cremig rühren. In Gläser füllen und mit Schlagobers dekorieren.


Einfach, schnell zu machen, total sündig und geht direkt auf die Hüften. Aber sicherlich der einzig wahre Abschluss für einen ganz miesen Tag (den ich heute übrigens nicht hatte, Vorsicht ist besser als Nachsicht!).

Keine Kommentare: