Dienstag, 19. Juli 2011

Liebe zu Ziegenkäse

Ich neige dazu, von gewissen Urlauben und Trips besondere Vorlieben für Essen mitzubringen. Das wäre zum Beispiel das klassische Carpaccio von Rom, die Begeisterung für total frische Früchte von Thailand, die Liebe zu Austern von Los Angeles und soweiter.
Vor bereits wieder einigen Jahren konnte ich sechs Wochen in der kleinen Stadt Montpellier im Languedoc-Roussillon zubringen. Was ich dort entdeckt habe ist meine innige und bis heute bestehende Liebe zu Chèvre (Ziegenkäse), vor allem zum Frisch- und Weichkäse. Diese kleinen Hartkäse, die die Franzosen um teures Geld verkaufen sind nicht so meines, aber bei der riesigen Auswahl an Weichkäsen von der Ziege, die es in Frankreich gibt, ist das auch ganz egal. Bei uns muss man die Anforderungen an die Auswahl zurückstecken, aber Ziegen-Rollinos oder der leckere Weichkäse Picandou, die gibt es bei uns auch in sehr guter Qualität.
Nun bin ich ja keine "Salat einfach so"-Esserin. Bei mir muss Salat irgendeinen Mehrwert besitzen, was leider meistens bedeutet, dass der theoretisch schlanke Salat immer mordsmäßig kalorienreich wird. Opfer muss man bringen, und für Salat mit warmem Ziegenkäse (im Original Salade au Chèvre Chaud) bringe ich das Opfer gerne und freiwillig.
Meinen klassischen Salade au Chèvre Chaud werde ich gewiss hier auch mal präsentieren, heute aber mal eine interessante Abwechslung, die ich auf chefkoch.de entdeckt habe.

Ziegenkäse-Türmchen auf Salat
für 2 Personen als Hauptspeise

1 Sackerl Vogerlsalat
Dressing nach Wahl
1 großer säuerlichen Apfel
1 Rolle Ziegenfrischkäse
6 Scheiben Frühstücksspeck, nicht zu fein geschnitten
Frischer Thymian (ersatzweise getrocknet)
Honig

Den Ofen auf 230°C vorheizen.
Den Frühstücksspeck in einer Pfanne anbraten, bis er leicht knusprig wird, aber nicht kross durchbraten. Auf einen Teller beiseite legen. Den Apfel entkernen und samt Schale in 6 gleichmäßige Scheiben schneiden (wer keinen Entkerner hat: einfach aus den Scheiben das Gehäuse ausschneiden) und in der Pfanne im verbliebenen Fett anbraten. Ein Stück Backpapier auf ein Blech geben. Die Apfelscheiben auf das Blech legen, den frischen Thymian großzügig darüber streuen (Vorsicht mit getrockneten Thymia, der ist deutlich intensiver), die Baconscheiben darauf falten, oben Scheiben vom Ziegenfrischkäse drapieren und ev. etwas flach drücken. Honig mit einem Löffel über den Käse träufeln.
Im heißen Ofen überbacken, bis der Käse beginnt, an den Rändern braun zu werden.
Währenddessen den Salat anmachen.
Salat mit den Türmchen arrangieren und sofort servieren.


Wer Angst hat, dass das zuwenig Essen wird, einfach die Anzahl der Türmchen pro Person auf 4 erhöhen und frisches Weißbrot dazu servieren. An und für sich ist Ziegenkäse mit Speck aber ein verlässlicher Partner wenn es um Magenfüllung geht.

Keine Kommentare: