Montag, 25. Februar 2008

O Sooolee Mioooo... Lasagneeee ist daaaaa!

Sonntag war ich dran zum Kochen. Meine Mama war krank und hat sich kaum aus dem Bett bewegen können... Ok, ich gebs zu, das ist jetzt nicht grad ein Grund der mich zum Kochen bringt, denn wenns mich nicht freut, ist es mir egal, wenn wer krank ist, dann gehma eben essen.
Aber es hat mich gefreut, und ich habe beschlossen, Spinat-Bolognese-Lasagne zu machen (Trotz des mütterlichen Einwands: "Spinat-Lasagne haben wir eh von Iglo im Tiefkühler!" HALLOOO - von Iglo? Ist das jetzt ein ehrlich gemeinter Einwand oder eher ein Grund sich zu schämen??)

Und noch eine gute Sache: Ich musste am Sonntag nicht irgendwann noch vor Sonnenaufgang aufstehen, um das Mittagessen auf den Tisch zu bekommen, weils wieder irgendein ausgefeilter Haute-Cuisine-Mist ist. Sondern die Sache ist in einer guten Stunde (inkl. Backen) erledigt. So ist Kochen gemütlich!

Spinat-Bolognese-Lasagne

800g gemischtes Faschiertes
2-4 Zwiebeln (nach Geschmack, aber eher mehr)
500g Tomaten in Stücken aus der Dose
italienische Kräuter, Lorbeerblätter
300g TK-Blattspinat
30g Butter
2 EL Mehl
3/4 Liter Milch
300g geriebener Käse (Pizzakäse, Emmentaler o.ä.)
Lasagneplatten
Gewürze

Zwiebeln klein schneiden und glasig anbraten. Faschiertes dazu und braten bis es krümelig und durch ist. Tomaten dazuleeren, mit Oregano, Thymian, viel Pfeffer (ev. auch scharfes Paprikapulver) und Salz würzen, Lorbeerblätter dazu und köcheln lassen.
Butter in einem beschichteten Topf schmelzen. Mehl unter ständigem Rühren dazu. Dann immer ein bisschen Milch dazu leren, rühren, bis die Milch aufgesogen ist und wieder ein bisschen milch dazu. Solange, bis die Milch aufgebraucht ist. Vorsicht: Zu schnelles Hinzugeben der Milch = Klümpchen!
In eine Auflaufform die Lasagne schichten in folgender Reihenfolge: Faschiertes, Spinat (dünn), Béchamelsauce, Lasagneplatten. Mit Béchamel afuhören, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 190° 30 Minuten backen.

Wirklich traumhaft lecker. Dazu empfehle ich einen Vogerlsalat!

Ran an den Ofen, bei dem simplen Rezept hat wirklich keiner mehr eine Ausrede!

Keine Kommentare: