Montag, 3. März 2008

Suppe aus dem Gefühl

Seltsamer Titel?
Hat aber einen Grund. Meine wirklich hervorragende (was sonst) Suppe vom Freitag nämlich war keine "Nach Rezept"-Suppe, sondern eine "Machma mal eine Creme-Suppe, wird schon passen"-Suppe.
Und nachdem sie wirklich gut geworden ist (Hab ich schon erwähnt Meine Suppe vom Freitag war einsame Klasse!) ernenne ich mich hiermit selbst zum "Brauche kein Rezept mehr"-Kocheleve-Fortgeschrittenen.

Besagte leckere Suppe war eine Kartoffel-Lauch-Suppe, deren Rezept wie folgt lautet:

ca. 800g mehlige Kartoffeln
1 Stange Lauch
600ml Brühe (Hühner o.ä.)
250ml Milch (für die Kalorienbewussten. Die anderen nehmen für mehr Geschmack Schlagobers)
Butter
Gewürze en masse

Mehlige Kartoffeln weich kochen, schälen und in Stücke schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden, in einem passenden Topf in Butter anschwitzen. Mit Brühe aufgießen. Kartoffeln dazu, köcheln lassen. Wenn der Lauch weich ist, mit dem Pürierstab pürieren, dann die Milch/das Schlagobers dazu.
Würzen mit: Kräutersalz oder Instantsuppe, Pfeffer (am besten Pfefferwürzmischung), Muskat, Oregano und wer's scharf mag: Cayennepfeffer oder schwarfes Paprikapulver.

Auf jeden Fall, wie jede Cremesuppe, über Nacht rasten lassen, dann schmeckt sie nach viel mehr (Vorsicht: auch die Gewürze kommen dann stärker heraus, besonders die Schärfe).

Das heißt, besagte Kartoffel-Lauch-Suppe hat mir am Samstag zu Mittag und Abends hervorragend gemundet. Es ist nämlich so, dass ich auf dem Wege zu einer Zahnspange bin. Aus diesem Grund erleichtert mich der Zahnarzt derzeit um 4 Zähne, zwei sind schon weg. Bedeutet wiederum, dass Kauen sich zu einer Qual entwickelt hat, undich mich seither bevorzugt flüssig und breiartig ernähre.
(Danke für das Mitgefühl)

Keine Kommentare: