Montag, 3. März 2008

Wochenend-Treatment mit Birnen

Folgende Frage drängt sich auf: Ist Tini gerade am Obst-Trip? Birnen? Nachdem wir letzte Woche schon Äpfel hatten? Ist es nicht langsam genug mit Vitaminen im Kuchen?

Antwort: Nein, ist es nicht.

Begründung: ich will backen. Möglichst viel und möglichst andauernd. Das muss aber auch jemand essen. Und die Haupt-Kuchenvertilger in meiner Familie, namentlich mein Vater und mein Bruder, stehen sich's eben mehr auf gefakte Vitamine im Kuchen als auf Schokolade hoch 3. Ich verstehe es nicht, aber es ist egal, denn Backen macht so und so Spaß.

Und nachdem die Äpfel aus Österreich bereits einen Platz in meinem Blog erobert haben, folgen hier natürlich die Birnen. Leider nicht aus Österreich. Denn der liebe Billa bei uns hier verkauft Birnen aus zwei Ländern: Südamerika und Italien. Bei Südamerika habe ich einen Atemzug ausgelassen (aus dem Schock heraus). Bei Italien habe ich gezögert. Denn: Was ist jetzt schlimmer für das Klima:
1.) Birnen aus Italien zu kaufen oder
2.) Mit dem Auto zum nächsten Supermarkt zu fahren und zu hoffen, dass es dort österreichische Birnen gibt?
Spezialisten bitte vor.

Wie auch immer, aus dieser Überlegung heraus (eigentlich aus reiner Faulheit) habe ich zu den Birnen aus Italien gegriffen. War auch eine gute Idee, denn die waren größer als die anderen, ergo leichter zu schälen.

Zuhause angekommen habe ich mich auf's Backen gestürzt:

Birnenkuchen mit Kakaostreuseln

Teig:
800g Birnen
120g Butter, geschmolzen
100g Joghurt
100ml Bailey's
180g Mehl
75g Stärkemehl
1 Packg. Backpulver
100g Zucker
1 Packg. Vanillezucker

Streusel:
100g Mehl
100g Zucker
30g Kakao
130g kalte Butter in kleinen Flöckchen

Step 1:
Backrohr vorheizen auf 180° O-/U-Hitze. Springform fetten und mehlen.
Birnen schälen, entkernen, achteln und in Zitronenwasser legen.

Step 2:
Für die Streusel die Zutaten vermengen und zwischen den Händen zu Streuseln verreiben. Kühl stellen.
Wichtig: Zu kalte Butterflocken lassen sich nicht gut verreiben. Zu warme Flöckchen werden Teig und keine Streusel.

Step 3:
Jetzt erst der Teig (damit das Mehl nicht so aufquillt).
Eier in der Küchenmaschine gut verrühren, Zucker dazu, gut schaumig rühren. Danach Joghurt, Butter und Bailey's einmischen.
Mehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen, unterrühren.
Die Masse in die Springform füllen, die Birnenspalten darauf verteilen und die Streusel gleichmäßig über die Birnen streuen.

Im vorgeheizten Backrohr ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe zwischen den Birnen).


War wirklich sehr lecker, auch wenn ich die Birnen nicht gesessen habe (siehe Zahnprobleme im letzten Blogeintrag).
Und wenn die Birnen das nächste Mal aus Österreich kommen, dann ist das Ganze garantiert noch viel besser ;)

Keine Kommentare: