Dienstag, 4. März 2008

Wenn schnell etwas auf dem Tisch sein muss

Ok, folgendes Szenario:

Du weißt, vor 17:45 kommst du aus der Arbeit nicht raus. Du weißt ebenfalls, dass um 18:30 Besuch vor der Tür steht. Und obwohls nicht ausdrücklich "zum Abendessen" ist, willst du doch etwas auf den Tisch stellen, und bitte ein bisschen "mehr" als Butter, Käse und Brot, weil das gerade zuhause ist. Und innerhalb dieser 50 Minuten musst du auch noch einkaufen gehen.

Ok zugegeben, du arbeitest 30km weg von deinem Zuhause? Dann vergiss es und nimm die Käsebrote.

Wenn es aber der Fall ist, wie bei mir, dass Autofahren eigentlich beinahe lächerlich ist (5 Minuten) und auf diesem Weg auch noch der Supermarkt liegt, dann funktioniert es: Die Tini-ist-kreativ-und-erfindet-schnelle-und-leckere-

Blätterteig-Pizza

(3-4 Personen)
1 fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal (dann muss er nicht auftauen)
Tomaten in Stücken aus der Dose
Verschiedenste Zutaten zum Belegen
Reibkäse oder Mozarella
Gewürze: Oregano, Pfeffer

Meine Zutaten zum Belegen waren natürlich nicht "Cardinale" oder "Margherita", sondern richtig lecker italienisch:
Eingelegte Sardellen
Riesenkapern in Scheibchen
Oliven (in Scheibchen)
Pesto Genovese
Prosciutto Bergoforte (is der billigste, alles was "brät" sollte nicht gerade ein San Daniele Reserve sein)
Mozarella

Blätterteig auf dem Papier auf ein Blech legen. Mit den Tomaten bestreichen, dabei den Rand freilassen. Mit Pfeffer und Oregano bestreuen. Zutaten auf die Pizza drapieren, zum Schluss den Käse darüberlegen (streuen).
Blätterteigränder locker aufrollen bis zum Belag, mit Olivenöl bestreichen.
Bei 170°C im Backofen backen, bis die Ränder eine schöne goldbraune Farbe haben (ca. 20 Minuten).

Und obwohl ich sie nicht gegessen habe, hat sie sehr viel Lob eingebracht.

Überhaupt ist das Thema Blätterteig ein sehr großes, wenn es um die ganz schnelle Küche geht. Da kann man wirklich alles draus machen. Gefüllte Tascherl, süß oder pikant, Blätterteig-Stangerl, entweder mit Schinken eingedreht oder mit Käse bestreut, Pizza (wie oben), Quiches, Millefeuille-Torten, etc etc. Unglaublich vielseitig das Zeug.

Keine Kommentare: