Montag, 25. Februar 2008

Wo ist der Apfel, suuuuch den Apfel...!

Alle reden von CO2-Problemen und zuviel CO2-Ausstoß und dem CO2-Rucksack von Lebensmitteln. Mich hat dieser Medienwahn auf jeden Fall schon soweit gebracht, dass ich jedesmal ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich etwas Nicht-Europäisches (z.T. schon nicht-Österreichisches) in der Obst-/Gemüse-Abteilung einkaufe. Ich meine, alles hat natürlich seine Grenzen. Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Bananen in Zukunft in der Toskana angebaut werden können, kommen die natürlich weiterhin aus Übersee. Dasselbe gilt für alle exotischen Früchte, wobei man natürlich Physalis oder Passionsfrüchte weniger häufig braucht als Bananen.
Ganz anders sieht es aus mit dem "üblichen" Zeug. Zwiebeln aus Neuseeland? Äh... hallooo? Auch Äpfel und Birnen brauche ich definitiv weder aus Portugal noch aus Süditalien.

Ok, diese Einleitung will dir, lieber Leser, eigentlich nur eines berichten: Ich wollte einen Kuchen backen und es sollte mit Zutaten sein, die "ganz österreichisch" sind. Und zur Zeit erhältlich aus Österreich (wie das ganze Jahr über): Äpfel.

Deshalb hier ein ganz österreichischer

Versunkener Apfelkuchen

ca. 1kg Äpfel, geschält und geviertelt, mit Zitronensaft beträufelt
125g weiche Butter
175g Zucker
1 Prise Salz
1 Pckg. Vanillezucker
4 Eier
200g Mehl
1 Pckg. Backpulver
Rum
150g Creme Fraiche
1 Pckg. Vanilepudding-Pulver
ev. etwas Zucker
ev. gehackte Nüsse

Eine Springform fetten und mehlen. Backrohr auf 175° vorheizen (O-/U-Hitze).
Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. 3 Eier nacheinander hinzu, schaumig rühren. Einen Apfel mit einer groben Reibe unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Rum unter den Teig heben. In die Springform füllen und glattstreichen. Ev. mit gehackten Nüssen bestreuuen. Die geviertelten Äpfel auf den Teig legen und leicht andrücken. Im Herd ca. 12 min vorbacken.
Creme Fraiche, das 4. Ei und Saucenpulver glattrühren, ev. etwas zuckern. Wenn die Sauce zu dick ist, mit etwas Rum verdünnen (oder Milch). Nach den 12 Minuten über die Äpfel gießen, den Kuchen ca. 30 Minuten fertigbacken.

Der Versunkene Apfelkuchen wird besser, wenn er über Nacht durchziehen kann!

Keine Kommentare: