Dienstag, 29. April 2008

Für Bailey's-Fans

Mama: "Tini, dieses Wochenende sind wir alle daheim, du könntest doch was backen!"

Brav holt Tini das Kochbuch und blättert.
Auswahlverfahren:
1. Entscheidung: Torte oder Kuchen: Eindeutig Kuchen, weil ich konnte nur Samstag Mittag backen und am Samstag Nachmittag musst eich weg zum Mini Treffen.
2. Entscheidung: Normaler Kuchen oder Blechkuchen: Blechkuchen, weil besser zu teilen.
3. Entscheidung: Creme oder Nicht-Creme: Definitiv Nicht-Creme, hält nämlich länger.

Soviel zur Checkliste.
Eindeutig einschränkend kam hinzu, dass meine Mama schon seit längerem über den mangelnden Platz im Kühlschrank jammert, der von einer vollen Flasche Bailey's mitverursacht wird. Und nachdem keiner das Zeug trinkt (ich schon gar nicht nach einem denkwürdigen Rückwärtsessen zu Silvester 1998), muss es verbacken werden.

Bailey's-Kirschkuchen


5 ganze Eier
200g Staubzucker
1/4 Liter neutrales Pflanzenöl (Rapsöl o.ä.)
1/4 Liter Bailey's
120g Mehl
1 Backpulver
1 großes Glas Kirschen (abgetropft)
2 EL Kakaopulver
Butter und geriebene Nüsse für das Blech

Ganze Eier mit Staubzucker schaumig rühren. Langsam Öl und Bailey's dazugießen, Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben. Ein Blech mit Butter ausreiben und mit den Nüssen ausstreuen. Dann 7/8 vom Teig darauf verstreichen. Den Teigrest mit Kakaopulver vermengen und mit den dunklen Teig diagonale Streifen in den hellen Teig ziehen. Dann auf den dunklen Streifen die Kirschen verteilen.
Bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

Wer den Bailey's-Geschmack WIRKLICH gern hat, der sollte noch einen Schuss Rum dazugeben, das verstärkt nochmals den Bailey's Geschmack.

Vorsicht: Zuviel Mehl macht den Kuchen schnell trocken, aber haltbar.
Habe ich ausprobiert, indem ich ihn mitgebracht habe für Herbert nach Bern. Trocken - aber haltbar :)

Keine Kommentare: