Sonntag, 28. Oktober 2007

Hausgemachte Pasta & Nusstorte

Nicht alle wissen das von mir, aber: Ich bin eine begeisterte Sammlerin sinnloser Haushaltsgeräte. Popcornmaker, Eismaschine, Donutmaker, Waffelmaker, Schokofondue und seit neuestem: eine Pastamaschine zum Herstellen von 7 verschiedenen Pastasorten.
Gekauft in der Metro letzte Woche. War so: Habe ich mir spontan eingebildet, bin hingefahren, und da gabs 3: Das Angebot um 15 Euro (leider ausverkauft), das Billigteil um 16 Euro und das Geilomanengerät um 75 Euro. Tja, der werte Leser darf raten, was ich mir gekauft habe.
Das musste natürlich gleich ausprobiert werden, dementsprechend stand am Samstags-Plan: PASTA MIT RUCOLA, PARMASCHINKEN UND MASCARPONE.
Gefunden auf chefkoch de: http://www.chefkoch.de/rezepte/223991092651104/Pasta-mit-Rucola-Mascarpone-und-Parmaschinken.html

Am Freitag noch habe ich den Nudelteig zubereitet. Ein Teig zum Verlieben, ist wunderbar geworden. Habe auch noch getrockneten Basilikum zugegeben, war wirklich toll zu machen.
Auch das Ausrollen zu Teifplatten hat noch gut funktioniert. Leider habe ich die aber dann zu dünn gemacht, dementsprechend haben sie sich im Tagliatelle-Aufsatz nicht mehr so gut schneiden lassen. War also mein Fehler, dass sie dann zum Teil nicht so geworden ist, wie ich wollte.
Auf jeden Fall wurden die Tagliatelle zum Trocknen auf Geschirrtücher gelegt und liegengelassen.
Am Samstag dann habe ich zuerst die Torte zubereitet, nach einem Rezept aus dem neuen Gusto:

Strudeltorte mit Schoko-Nussfüllung

80g gehackte Walnüsse, 100g geriebene Walnüsse, 30g brauner Zucker, 30g gehackte Bitterschokolade und 20g weiche Butter vermischen. Honig erwärmen. Eine Spring- oder Tarteform mit Butter ausstreichen. Ein Strudelblatt so falten, dass es in die Form passt, mit flüssiger Butter betreichen, ein zweites Strudelbaltt genauso falten, wieder mit Butter betreichen. Darauf die Hälfte der Nussfülle verteilen und mit Honig beträufeln. Wieder ein Strudelblatt darauf, zweiten Teil der Nussfülle darauf, wieder mit Honig beträufeln und das ganze mit einem 4. gefalteten Strudelblatt bedecken, mit Butter bepinseln. Das ganze bei 180° etwa 25 Minuten ins Rohr.
Dazu reiche man 1 Becher Crème Fraîche verrührt mit 1 EL Staubzucker und 40g geriebenen Nüssen und geachtelte Feigen.

Also gleich mal meine Abwandlung: MEHR Nüsse. Und 30g Schokolade? Geh bitte, da braucht man ja gar net anfangen. Also wie gesagt: Mehr Nüsse und mindestens 100g gehackte Schokolade, dann weiß der Esser zumindest, dass da Schokolade drin sein soll.

Pasta mit Parmaschinken, Rucola und Mascarpone

Zwiebeln schneiden, anbraten, Tomaten in Stücken mit Saft dazuleeren und einkochen lassen. Dann den Mascarpone dazu, verrühren und würzen. Den Parma bandnudelartig schneiden, den Rucola in mundgerechte Stücke zerschneiden. Die Pasta kochen, mit der Sauce vermischen und Rucola und Parma unterheben.
Dazu frisch geriebenen Parmesan (von etwas anderem als frisch geriebenem Parmesan spreche ich hier sowieso nicht, weil dieses fertige Plastik-Zeug braucht echt keiner).
Also ich muss zugeben, ich war jetzt nicht SO überwältigt. Aber alle anderen waren sehr begeistert, kann also sein, dass es nur meinen Geschmacksnerv nicht 100%ig getroffen hat. Auf jeden Fall vorsichtig essen, diese Mascarpone-Sauce hats in sich.

Die Torte war hervorragend, schmeckt annähernd wie Baklava, sehr lecker!

Nach Torte und Pasta brauchte ich auf jeden Fall dringend einen Spaziergang. Hat sich aber nicht wirklich ergeben, weil ein lieber Freund mit seinem Porsche bei mir war übers Wochenende - He, wer geht schon zu Fuß wenn er in einem GT3 mitfahren kann?! Ich auf jeden Fall nicht. Poah ich bin IMMER noch pappsatt...

Keine Kommentare: