Dienstag, 8. Juli 2008

Süße Verwertung von Äpfeln

2 Kilogramm Äpfel im Kühlschrank und keine gute Verwendung dazu?
Dazu nicht jeder dazu geboren ist, soviele Äpfel zu verdrücken, muss man sie ja irgendwie verwerten. Eine leckere Möglichkeit ist z.B. Schweinefilet in Calvados, aber gestern habe ich die süße Variante gewählt und sie heute mit ins Büro gebracht.


Apfel-Blechkuchen
(Mengen sind für ein großes Backblech)

6 Eier
390 Gramm Zucker
1 Packg. Vanillezucker
200g Mehl
180g Speisestärke
1,5 Packg. Backpulver
150ml Milch
Geraspelte Schale einer Zitrone
Rum
Zimt
ca. 6 große Äpfel, säuerlich

Butter und Zucker schaumig schlagen, dann langsam und nacheinander Eier, Vanillezucker, Zitronenschale, Rum, Mehl, Stärke, Backpulver und Milch dazu. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, vorsichtig und gleichmäßig mit Zimt bestreuen. Die Äpfel schälen, mit Ausstecher entkernen und in Scheiben schneiden, den Teig gleichmäßig damit belegen.
Bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey tüni,

ohne bilder ist diese beschreibung die reinste magenpflanzerei!!

lg bruder axl

Anonym hat gesagt…

Was soll ich machen, wenn ich einen Kuchen rauszah ausm Ofen, dann vergess ich immer das Fotografieren... und später is er weg.

Anonym hat gesagt…

a Traum dei Blog, aber i glaub i werd erst in der Pension dazukommen, dass ich ihn wirklich lese - somit stimme ich mit Axi überein: bitte immer BILDER :) also dann - gegrüßt seist du ohhh TiramisuGöttin - gute N8 Müllibert