Sonntag, 24. Juli 2011

Neue Technologien olé!

Was hat man eigentlich früher gemacht, wenn man sich, wie ich am Samstag, vorgenommen hat, ein Eierschwammerl-Risotto zu kochen und, wie ich, dann in zwei Supermärkten ratlos herumsteht und sich fragt, wo die Eierschwammerl abgeblieben sind?
Denn dann hat man eine Einkaufsliste, die sich gerade selbst ins Out geschubst hat. Und ich habe ja normalerweise nur vage Ahnungen, ob ich bestimmte Zutaten jetzt daheim habe oder nicht. Definitiv habe ich normalerweise weder im Kopf, was im Detail im Kühlschrank ist oder auch welche Vorräte ich noch von bestimmten Gewürzen habe.

Deshalb an dieser Stelle - dank sei den Apps! Im konkret vorliegenden Fall nämlich der App von Billa, erhältlich für Android und Apple.
Mit dieser App habe ich mich zufälligerweise am Vortag gespielt und ein paar lecker aussehende Rezepte in den Favoriten-Ordner verschoben. So konnte ich eleganterweise im Hofer mein Smartphone zücken, eines der Favoriten-Rezepte heraussuchen und gleich damit einkaufen gehen. Wie praktisch ist das denn!

Apropos Apps, auch die kostenlose App von Jamie Oliver ist sehr empfehlenswert, allerdings auf englisch. Dazu gibt es dann auch kostenpflichtige Erweiterungen, ich finde aber, dass die Basisversion schon genügend hergibt. Denn hauptsächlich werde ich diese Apps nicht zum "Was koche ich morgen?"-Suchen verwenden, sondern genau in oben beschriebenen Fällen: Wenn man ratlos im Supermarkt steht und sich überlegt, einfach die TK-Lasagne einzupacken.

Nudelpfanne mit Kotelettstreiten
abgewandelte Version von einem Rezept aus der Billa-App, für 4 Personen

300 g Nudeln (z.B. Fusili oder Hörnchen)
1 Zwiebel
2 EL Butter
250 g mariniertes Grillkotelett
1 TL Edelsüß-Paprika
2 Eier
Salz, Pfeffer
Chilisauce oder Tabasco nach Geschmack
Kümmel nach Geschmack

Die Nudeln in kochendem Wasser al dente kochen. Die Zwiebel fein hacken und in einer großen Pfanne in der Butter gut anbraten. Das Fleisch in Streifen schneiden. Das Paprikapulver (und wer mag: Kümmel) über die Zwiebel geben und gut verrühren, gleich das Fleisch hinzufügen und durchbraten. Währenddessen die Eier in kochendes Wasser legen und in 5 Minuten weich kochen. Abschrecken.
Die Nudeln abseihen und mit der Fleischpfanne vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Chilisauce würzen.
Die weichen Eier vorsichtig schälen und je ein halbes weiches Ei auf jeden Teller zur Nudelpfanne geben.
Dazu passt ein grüner Salat.


Ursprünglich war das Rezept mit Bauchfleisch angegeben, was zwar gut schmeckt, aber einfach zu fettig ist.
Bei fertig mariniertem Fleisch kann ich das Grillfleisch von Hofer jedem ans Herz legen. Die Marinade ist unübertroffen lecker, und das Fleisch wird in der Pfanne und am Grill wunderbar weich.
Und wenn wir schon bei den Produktempfehlungen sind: Ich bin inzwischen ein großer Fan von den Vollkornnudeln Barilla Integrali. Die sehen gekocht aus wie "normale" Nudeln und schmecken auch nicht anders, wirklich ein guter Tipp!

Keine Kommentare: