Mexikanisches Essen und Österreich sind zwei grundverschiedene Dinge, die nicht zusammenpassen. Während man für eine richtig leckere Guacamole auch richtig reife Avocados braucht, bekommt man in österreichischen Supermärkten eines ganz bestimmt nicht: reife Avocados. Auch wenn man zur Abwechslung mal welche erwischt, die weich sind, schmecken sie trotzdem nur mit viel Fantasie nach dem, was sie sein sollen.
Die logische Schlussfolgerung lautet: Dann eben keine Guacamole, Liptauer ist schließlich auch gut und Bärlauchaufstrich hat sogar die gleiche Farbe.
Jetzt ist es aber so, dass ich nach meiner Zeit in Südkalifornien mexikanisches Essen einfach nur himmlisch finde. Das ist in Kalifornien ja auch ziemlich einfach. Die Hälfte der Einwohner sind Mexikaner, wiederum davon die Hälfte betreiben ein Restaurant. Günstig, lecker und authentisch. Weiters gibt es dort Avocados, die wirklich nach Avocados schmecken, weil man sie dort anbauen kann wie bei uns Äpfel.
Und eines der leckersten Dinge in mexikanischen Restaurants, neben meinen geliebten Steak Fajitas, ist die klassische Vorspeise Guacamole mit Tortilla Chips.
Heute habe ich meiner wehmütigen Erinnerung an dieses wunderbare Essen nachgegeben und Guacamole fabriziert. Leider kein Vergleich zu Guacamole mit frisch-vom-Baum-Früchten, aber trotzdem eine leckere Angelegenheit zum Snacken oder als Vorspeise, die noch dazu sehr rasch erledigt ist:
Guacamole
(folgende Menge reicht als Vorspeise mit Chips für 3 Personen)
1 reife (haha) Avocado
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1 Limette
Salz, Pfeffer, Chili nach Wunsch
Die Tomaten entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Avocado schälen und zusammen mit Tomate und Knoblauchzehe mit einer Gabel zerdrücken. Idealerweise bleiben dabei noch kleine Stückchen erhalten (Chunk Style). Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Chili (frisch, getrocknet oder Pulver) abschmecken.
Von der Limette braucht man nicht mal die Hälfte. Aus dem Rest lässt sich ein Caipirinha für 1 Person machen :)
Was wirklich lecker zu einer Guacamole als Vorspeise schmeckt, ist originalgetreu eine leckere Margarita. Deshalb hier gleich das Rezept:
MARGARITA
(für 1 Glas)
4cl Tequila
2cl Lime Juice
2cl Cointreau
Salz
In eine Kaffeeuntertasse Limejuice oder Wasser geben, in eine zweite Untertasse Salz. Ein Cocktailglas mit dem Rand zuerst in Lime Juice und dann in Salz eintunken, so entsteht ein Salzrand (ja der muss sein, ohne Salzrand schmeckt das Ganze nicht).
In einen Cocktailshaker Eiswürfel, Tequila, Cointreau und Lime Juice geben, kräftig schütteln. In das Glas abseihen. Eine Scheibe Limette an den Rand. Prost!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen